Leerlaufdrehzahl geht bei Kuppeln runter und wieder hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl geht bei Kuppeln runter und wieder hoch im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim Treten der Kupplung bei langsamer Fahrt z.B. Stop and Go oder beim Rangieren. Kurz...
S

sedecerM

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
S202 Bj 2000 1.8 Benziner
Hallo, ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim Treten der Kupplung bei langsamer Fahrt z.B. Stop and Go oder beim Rangieren.



Kurz die Basics des Fahrzeugs: S202, Benziner, Schaltwagen, ohne Turbo oder Kompressor. 1800ccm Bj 2000 227000 km



Der Wagen springt normal an, das Problem tritt nur bei warmgefahrenem Motor auf, solange der Motor noch in der Warmlaufphase ist, tritt das Problem nicht auf.



Wenn der Motor warm ist und ich beim Rollen an die Ampel z.B. die Kupplung trete, geht die Drehzahl stark runter und dann wieder hoch bis fast auf normal. Manchmal geht die Drehzahl so weit runter, dass der Motor sogar ausgeht. Wenn er nicht ausgeht, läuft er dann unruhig und die Leerlaufdrehzahl schwankt etwas. Er nimmt dabei etwas unwillig Gas an. Bei normaler Fahrt läuft der Motor ganz normal ohne Probleme. Das Treten und Halten der Kupplung im Stand im Leerlauf hat keine Auswirkungen, das Problem ändert sich nicht. Wenn der Motor richtig warm ist, springt er etwas schwer an.



Danke für eure Tips
 
Servus,

scheint so, als klemmt das Ausrücklager oder die Kupplung trennt zeitweise nicht vollständig…

Ist die Kupplungshydraulik entlüftet?

Gruß
 
Nein, ist nicht entlüftet. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, ändert sich nichts. Motor läuft unruhig und die Drehzahl schwankt leicht. Beim Kuppeln im Ausrollen z.B. zu einer roten Ampel hin, wenn ich den Gang schnell raus mache und die Kupplung loslasse tritt das Problem genau so auf.
 
Entlüften und ggf. Ausrücklager prüfen, wäre mein Ansatz.
 
Thema: Leerlaufdrehzahl geht bei Kuppeln runter und wieder hoch
Zurück
Oben