KENWOOD +Telefon?

Diskutiere KENWOOD +Telefon? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo an alle! Hab folgendes Problem: vor paar Tagen habe ein C 230 Kompressor T-Modell gekauft (bin sehr froh),da ist Telefon eingebaut (alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dedok

Mercedesfahrer...
Beiträge
20
Fahrzeug
C 230K-T-Modell(S202)
Hallo an alle!
Hab folgendes Problem:
vor paar Tagen habe ein C 230 Kompressor T-Modell gekauft (bin sehr froh),da ist Telefon eingebaut (alte Nokia 3110),und Radio "AUDIO 30".Mit dem Radio kann ich auch telefonieren (Nummer wählen,der Ton geht aus...)
Jetzt habe ich mein Radio eingebaut:"KENWOOD KDC-PSW 9521".
Jetz ist die Frage:am Radio ist ein Kabel:"Telefon MUTE",wo soll ich ihn anschliessen,damit das Radio erkennt den Anruf?
Beim originalstecker ist das Buchse A PIN3(steht so im Bedienungsanleitung von "AUDIO 30") und PIN2 ist nicht belegt,aber bei mir ist PIN3 nicht belegt,und PIN2 ist mit einem Kabel belegt.
Kennt sich da jemand aus?
Wäre für jeden Tip dankbar.


P.S. Was ist das eigentlich "D2B" (ist auch ein Ausgang am Radio,oder Eingang)?
 
D2B ist die neue/alte Digitaltechnik bei Mercedes! Wo du MUTE anschliesst, musst du in deiner Kennwood Anleitung nachschlagen! Ist dein Telefon digital, mit D2B? Dann wird das ganze nie klappen!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
D2B ist die neue/alte Digitaltechnik bei Mercedes! Wo du MUTE anschliesst, musst du in deiner Kennwood Anleitung nachschlagen! Ist dein Telefon digital, mit D2B? Dann wird das ganze nie klappen!

Chris

Im Bedienungsanleitung von "Audio 30" steht so"D2B-Anscluss",und da war ein stecker angeschlossen mit sagen wir so:"2 optische kabeln"

Und im Bedienungsanleitung von Kenwood steht,das ich die Mute an Masse anschliessen soll?!
 
Dann wirst du das Telefon nicht berwenden können, da nur Mercedes Radios (mit D2B) genutzt werden können! Dann ist auch nichts mit MUTE Kabel! Ist nur bei den analogen Telefonen so!

Chris
 
Nee,ich hab so gedacht,schliesse ich mein Telefon zu Radio an (mit Mute),dann höre ich wenigstens wenns klingelt,weil mein Telefon im Armlehne drin ist.
 
Geht nicht! Du hast keinen MUTE Ausgang vom Telefon! Dieses Signal wird digital verschlüsselt über D2B gesendet, genauso wie die Lautsprecheransteuerung,...

Also: KEINE CHANCE!


Chris
 
Hallo dedok,

ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2938
Du musst also nur Pin2 mit Pin3 im ISO-Stecker vertauschen, vorausgesetzt, Dein Telefon hat einen analogen Mute-Ausgang und dieser ist korrekt auf den ISO-Stecker geführt.
Wenn Deine Freisprecheinrichtung allerdings den D2B nutzen sollte hast du, wie ravens1488 schon geschrieben hat, ein Problem.
Ist evtl ein CD-Wechsler im Fahrzeug verbaut? Das würde den D2B im Audio30 evtl erklären...
 
Original geschrieben von Blubb
Ist evtl ein CD-Wechsler im Fahrzeug verbaut? Das würde den D2B im Audio30 evtl erklären...

:) Ehrlich zu sagen,weiss ich nicht.(Hab das Auto nur vor 4 Tagen gekauft)
Am Stecker,wo im Radio Ausgang für CD ist war irgendwas angeschlossen,aber von 8 Pins waren nur 2 belegt...
Und was meinst du mit: "Das würde den D2B im Audio30 evtl erklären..."?
 
Über den D2B kommunizieren Telefon - Radio/Navi - CD-Wechsler miteinander - zumindest ist das beim W202 so.
Wenn bei dir die Freisprechanlage herkömmlich, also ohne D2B, ans Audio 30 angeschlossen war, würde ein evtl vorhandener CD-Wechsler erklären, warum die D2B-Buchse im Audio 30 trotzdem belegt war.
Suche doch einfach mal im Kofferraum in den Seitentaschen danach... :)
Ansonsten vertausche wie gesagt einfach mal Pin 2 und 3 vom ISO-Stecker, und probiere die Stummschaltung mit dem Kenwood aus.
 
Bitte hör auf mit dem Kabel tauschen! Pin 2 ist normal Diagnose! Wenn der original so belegt ist, hat das seine Richtigkeit! Welche Farbe hat das Kabel an Pin2?

Chris
 
Hallo Chris!

Original geschrieben von ravens1488
Bitte hör auf mit dem Kabel tauschen! Pin 2 ist normal Diagnose! Wenn der original so belegt ist, hat das seine Richtigkeit!
Pin 2 ist aber an seinem ISO-Stecker nicht belegt:
Original geschrieben von dedok
Beim originalstecker ist das Buchse A PIN3(steht so im Bedienungsanleitung von "AUDIO 30") und PIN2 ist nicht belegt
De facto belegt Mercedes bei werksseitigem Telefon den Pin 3(!) am ISO-Stecker mit dem Mute-Ausgang des Telefons. Für Mercedes-Radios mag das ja passen, aber wenn man "normale" Radios einbauen und die Mute-Funktion nutzen möchte, muss man das Kabel im Stecker von Pin3 auf Pin2 "umpatchen".
 
Ja, aber er weiss ja nicht ob Pin2 bei seinem Kenwood MUTE ist! Er weiss nur das Pin2 mit irgendeinem Kabel belegt ist, drum schrieb ich oben, das er nachschauen soll wo MUTE hingehört!

Chris
 
Ich habe noch kein Autoradio (ausser DB-Radios) gesehen, bei dem Pin2 am ISO-Anschluss nicht mit Mute belegt war. (Und ich komme aus der Branche.) Aber Du hast grundsätzlich Recht, dass er zuvor sicherstellen sollte, dass Pin2 an seinem Radio wirklich der Mute-Eingang ist.
Das ist ja der Witz: Alle Welt hält sich an den Quasi-Standard, nur die KFZ-Hersteller (Mercedes, VW, Opel) kochen ihr "eigenes Süppchen", um es dem Kunden auch nur ja schwer zu machen, fremde Geräte zu benutzen.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KENWOOD +Telefon?
Zurück
Oben