Fse 11

Diskutiere Fse 11 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, bin seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten C 320.Gut gepflegt und wenig gefahren. Ich habe mir eine FSE 11 einbauen lassen.Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kayly

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 320
Hallo Leute,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten C 320.Gut gepflegt und wenig gefahren.
Ich habe mir eine FSE 11 einbauen lassen.Bin total enttäuscht.Kein Einbau in die Mittelarmlehne,keine Funktion mit Comand,keine Sprachausgabe über Fahrzeuglautsprecher und als einziger Pluspunkt:man kann es über das Lenkrad bedienen.Ach ja kleiner Nebeneffekt:das Comand scheint sich aufzuhängen sobald mal ein Gespräch geführt wurde.
Im Comand wird im Tel-Menü auch nur Tel-Fehler angezeigt.Ich finde das ganz schön schwach für 1100.- Euro Einbaukosten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ansonsten rate ich davon ab.
Gruß Kayly
 
Warum hast du dir nicht die orig. Anlage nachrüsten lassen?

Chris
 
Re FSE 11

Hy Chris,
in der DB-Werkstatt hat man mir das Ding wärmstens empfohlen und ich ging auch davon aus, dass man den Originaleinbau nur zu noch höheren Preisen bekommt oder sogar ablehnt.Ist mir nämlich in Berlin gesagt worden (Salzufer).Ich will mich nochmal danach erkundigen.
Oder weiss jemand wie teuer das wird?!
Gruß Kayly
 
Also grob überschlagen ungefähr das gleiche! Vielleicht ein wenig mehr Arbeitszeit, wenn jemand aber Erfahrung hat in der Werkstatt, sucht man sich andere Kabelsätze und Enbauort des Interface und es haut genauso schnell hin!

Chris

P.S. Das Problem in manchen Werkstätten ist, das die Leute wenig Ahnung davon haben, da es selten gemacht wird!:rolleyes:
 
hi,

also von mir wollte die NL Berlin (Salzufer&Marienfelde) 2200 Euro für die Originale FSE für meinen W203. (Angefragt Dezember 02)
Als alternative haben Sie mir eine FSE ohne funktion über Comand, Lenkrad u. lautsprecher für 600 Euro angeboten was ich dankend abgelehnt habe.


gruß

kubi
 
Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.Für mich war bei einer Nachrüstung einer FSE auf jeden Fall wichtig, dass man alles auch über das Comand bedienen kann.
Geht das denn wirklich mit der FSE 11? Die Werkstatt tut sich wahrscheinlich ein bischen schwer.Der Preis an sich ist für mich nicht so entscheidend, aber auf die Funktionalität kommt es mir an.Bis bald und schönen Tag!
Kayly
 
Dann wäre die originale Lösung absolut die bessere gewesen!

Chris
 
Hy Leute,
hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Werkstatt.Witzig war eine Antwort auf meine Frage, ob man die FSE 11 auch über das Comand bedienen kann.Wußte man nicht!?!
Weiß vielleicht einer mehr zu dem Thema oder kennt jemanden der es weiß?
Theoretisch müßte ja die FSE oder deren Interface irgendwie auf einem Datenbus hängen, sonst könnte man es ja nicht über das Lenkrad bedienen und keine Anzeige im Kombi bekommen.Oder bin ich da im Irrtum? Wenn es dann so ist, müßte man doch über das Comand Zugriff bekommen!?
Macht´s gut
Kayly
 
Nein geht nicht, meiner Meinung nach hängt das FSE11 Interface nur am CAN Datenus und nicht am digitalen D2B Bus! Somit kann man es auch nicht über Comand sondern nur übers Lenkrad bedienen!

Chris
 
Hallöchen,
wenn dem so ist werde ich wohl die Originalwerkausrüstung einbauen lassen.Kommt zwar etwas teurer, aber scheint nur die einzige Alternative zu sein.
Kann mir den jemand sagen wo man Infos zu diesem CAN- und D2B-Bus herbekommt um mal ein paar Zusammenhänge usw. zu verstehen?
Danke erstmal im Voraus!
Kayly
 
Infos gibts bei DC wenn du nen guten Draht hast, sind aber wie gesagt zwei verschiedene Systeme! Über D2B laufen nur die Audiosachen, wie: Radio, Comand, Telefon, BOSE, Linguatronic, Wechsler und das wars dann so ziehmlich! Über den CAN Datenbus laufen alle anderen wichtigen Sachen, wie, z.B. Geschwindigkeitssignal, Licht an/aus, Sensorwerte,...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fse 11
Zurück
Oben