Frage zum Audio 30

Diskutiere Frage zum Audio 30 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin, ich habe mir eine ´98 C-Klasse, S202 zugelegt, an für sich ein tolles Auto. Allerdings ist das Radio eher enttäuschend, hätte es nicht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich B.

Erich B.

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
S202
Moin,
ich habe mir eine ´98 C-Klasse, S202 zugelegt, an für sich ein tolles Auto. Allerdings ist das Radio eher enttäuschend, hätte es nicht eine so gut funktionierende Telefonfunktion, wäre es schon längst meinem Becker Mexico 2330 gewichen.
Aber nun zu meinen Fragen:
1.: ich habe einen Wechsler, MC 3196, war in ´nem ´97 E240 an einem MB Spezial, da steht ´made in japan`drauf (alpine?), kann ich mir da einfach mir ein Steuerkabel besorgen und den Wechsler anschließen? Das Radio ist ein Audio 30, Becker BE 3300 steht drauf.
2.: der Klang ist echt bescheiden, ich habe die Treats über die Lautsprechernachrüstung gelesen, wollte aber eine Nachrüstung des Bose-Soundsystems in Erwegung ziehen, allerdings nur, wenn ich Verstärker, Kabelsatz und die großen Lautsprecher gebraucht/via MB-ATC bekomme. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Lohnt sich der Aufwand, oder sind Mühe und Kosten zu hoch?
Bin für jeden Tip dankbar,
Gruß Erich
 
Ich kann's nur immer und immer wieder sagen: die Nachrüstung der Bose Systeme ist meines Erachtens nach zu teuer, für das Geld bekommt man im Nachrüstmarkt bessere Qualität!
Eine klangtechnische Aufrüstung lohnt sich meiner Meinung nach bei jedem Mercedes, da es immer irgendwo das Bestreben seitens DC ist, mit möglichst geringen Kosten maximalen Gewinn herauszukitzeln! Im Nachrüstmarkt wird sich keiner ein 500 € - Boxenpaar kaufen, wenn man schon merkt, daß es nicht konkurenzfähig ist, einen miesen Klang bietet und keine 2,50 € wert ist. Bei Erstausrüstern scheint das jedoch zu klappen...
Es gibt auch gute Möglichkeiten, wenn du dein Audio 30 behalten möchtest. Hier kann dir ein fähiger Nachrüster und Car Hifi- Profi sicherlich leicht weiterhelfen. Nur vertrau dein gutes Geld nicht Media Markt und Konsorten an! Selbst, wenn die Verkäufer dort mal Ahnung haben (kommt selten vor!!!) haben sie noch seltener auch wirklich Brauchbares im Angebot!
Lieber zur kleinen 1-2-Mann-Klitsche gehen, wo der Chef gleichzeitig die Einbauten macht und alles aus dem Idealismus heraus aufgebaut hat, guten Klang zu verkaufen! Da bist du gut aufgehoben! Wenn's noch Fragen gibt...
 
Moin,
Danke für die flotte Antwort. Daß das Bosesystem der mit Abstand teuerste Weg ist, gefällt mir auch nicht und er kommt auch nur in Frage, wenn ich die Sachen gebraucht bekomme. Warum ich überhaupt ihn in Erwägung ziehe, ist das Lichtleitersystem vom Audio30, das ich gern nutzen möchte. Wenn sich das nicht bezahlbar herausstellen sollte, greife ich auf eine Zubehörlösung zurück, wobei ich bei Marke und Umfang noch völlig offen bin und gern auf Tips anderer Rücksicht nehme.
Gruß Erich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Audio 30

Ähnliche Themen

PA500
Antworten
1
Aufrufe
2K
trippy
trippy
C
Antworten
16
Aufrufe
5K
Carlsson w215
C
G
Antworten
9
Aufrufe
7K
ginelli25
G
R
Antworten
21
Aufrufe
17K
H
Zurück
Oben