Eventuelle überhitzung W213 350d

Diskutiere Eventuelle überhitzung W213 350d im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey zusammen, Ich hoffe, jemand von euch hat schon mal etwas Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen. Hier ist, was mir kürzlich passiert...
E

Egzon Ajrulai

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W213 350d
Hey zusammen,

Ich hoffe, jemand von euch hat schon mal etwas Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen. Hier ist, was mir kürzlich passiert ist:

Ich war mit meinem 2016er W213 350d auf der Autobahn unterwegs, die Öltemperatur lag bei ca. 70°C, und ich habe mich entschieden, auf Sport-Modus zu schalten und schnell zu fahren. Ich bin auf etwa 220 km/h gekommen, aber plötzlich ging es nicht weiter und die Geschwindigkeit fiel ohne zu bremsen schnell auf 100 km/h ab. Gleichzeitig wurde der Motor extrem heiß. Als ich den Tempomat deaktivierte, ging der Motor aus (Drehzahl auf 0). Ich bin dann auf den Standstreifen gefahren und die Motortemperatur betrug 120°C, die Öltemperatur sogar 140°C. Ich habe den Motor sofort ausgeschaltet.

Nach etwa 30 Minuten habe ich versucht, den Motor wieder zu starten, aber er hat gekämpft und wollte nicht richtig angehen, also habe ich es gelassen.

Noch ein Detail: Nachdem der Motor gekämpft hat, wieder anzuspringen, habe ich die Zündung angemacht und das Auto zeigte eine Außentemperatur von 35°C an, obwohl es draußen nur etwa 18°C war. Außerdem blieb das Kühlmittel-Symbol rot selbst 4 Stunden danach, und die Motortemperatur auf etwa 70°C gefallen war. Meine V12-Batterie war nach zwei Stunden auf dem Standstreifen mit nur eingeschaltetem Warnblinker fast leer. Der Mechaniker meinte (er hat es sich noch nicht richtig angeschaut), es könnte eventuell an der Batterie liegen, denn diese könnte eine unterspannung haben.
 
Servus Egzon,…
Ich hoffe, jemand von euch hat schon mal etwas Ähnliches erlebt oder kann mir weiterhelfen.
Welche Hilfe aus der Ferne erhoffst oder bräuchtest Du?
Hier ist, was mir kürzlich passiert ist:

Ich war mit meinem 2016er W213 350d …
Wie hoch ist die Laufleistung?
Ist der Motor gechippt?
…auf der Autobahn unterwegs, die Öltemperatur lag bei ca. 70°C, und ich habe mich entschieden, auf Sport-Modus zu schalten und schnell zu fahren. Ich bin auf etwa 220 km/h gekommen, aber plötzlich ging es nicht weiter und die Geschwindigkeit fiel ohne zu bremsen schnell auf 100 km/h ab. Gleichzeitig wurde der Motor extrem heiß. Als ich den Tempomat deaktivierte, ging der Motor aus (Drehzahl auf 0). Ich bin dann auf den Standstreifen gefahren und die Motortemperatur betrug 120°C, die Öltemperatur sogar 140°C. Ich habe den Motor sofort ausgeschaltet.
Klingt nach abrupten Ausfall der Wasserpumpe…
Nach etwa 30 Minuten habe ich versucht, den Motor wieder zu starten, aber er hat gekämpft und wollte nicht richtig angehen, also habe ich es gelassen.

Noch ein Detail: Nachdem der Motor gekämpft hat, wieder anzuspringen, habe ich die Zündung angemacht und das Auto zeigte eine Außentemperatur von 35°C an, obwohl es draußen nur etwa 18°C war.
Das lag eher an der Stauwärme im Motorraum bzw. an der Nähe zum Aussentemperaturfühler.
Außerdem blieb das Kühlmittel-Symbol rot selbst 4 Stunden danach, und die Motortemperatur auf etwa 70°C gefallen war.
Die thermische Notabschaltung bleibt wohl bestehen ohne Zutun der Werkstatt.
Meine V12-Batterie war nach zwei Stunden auf dem Standstreifen mit nur eingeschaltetem Warnblinker fast leer.
Zwangsläufig nach dem Pannenverlauf.
Der Mechaniker meinte (er hat es sich noch nicht richtig angeschaut), es könnte eventuell an der Batterie liegen, …
denn diese könnte eine unterspannung haben.
Das hat sie jetzt erst mal, ist aber nicht das Problem.

Gibt es mittlerweile erste Erkenntnisse aus der Wekstatt?


Gruß
Peter
 
Thema: Eventuelle überhitzung W213 350d

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3K
blackmagicbird
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
dmsp
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
dmsp
Zurück
Oben