E200T Kompressor mit Prins VSI

Diskutiere E200T Kompressor mit Prins VSI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe nach langer Recherche im Forum meinen E 200 T Kompressor mit einer Prins VSI umgerüstet. Nachdem ich seit vielen Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strich8

Strich8

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
Bisher vom strich 8 bis über w124er zum S210 200K
Hallo zusammen,
habe nach langer Recherche im Forum meinen E 200 T Kompressor mit einer Prins VSI umgerüstet. Nachdem ich seit vielen Jahren MB-Diesel gefahren war, sind mir die Dieselpreise so auf den Zylinder gegangen, dass ich meinen E 250T Diesel Bj. 95 im Oktober in exportierende Hände gegeben habe. :)
Geschwindigkeit und Beschleunigungswerte sind für mich uninteressant (lange Heizölferrari gefahren!), deshalb reichte mir der E200Kompressor mit 163 PS völlig aus. (Reicht mir auch immer noch!!!) :cool:
Der Wagen Bj. 09/2000 hatte bis zur Umrüstung bereits 134000 km gelaufen. Ich hatte ihn ende Oktober von einem netten MB-Händler erstanden. Natürlich mit Automatik (wer selber schaltet, ist auch selber schuld!! ;) ). So, nun ging die Suche nach einem vernünftigen Umrüster los. Tausend Fragen gingen mir durch den Kopf und einige auch durch die Foren bei autogas4you und db-forum. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die ihre Erfahrungen in den Foren weitergeben und mir auf meinen Fragen geantwortet haben. :thx:
Nach 3-4 Wochen hatte ich einige Umrüster besucht und verschiedene Angebote von verschiedenen Gasanlagen eingeholt.
Nachdem ich erst noch andere Gasanlagen (z.B. Frontgas) in Erwägung gezogen hatte, entschied ich mich dann doch für die Prins. Da das Reserverad im S210 hinten links steht habe ich mich dazu beraten lassen keinen Radmuldentank zu verbauen und einen Zylindertank einzubauen. Nach der persönlichen Erfahrung meines Umrüsters habe ich davon abgesehen den Wagen dauerhaft einseitig zu belasten. Die meisten User haben zwar gemeint man merkt die einseitige Belastung des Radmuldentanks nicht, dankt Niveauregulierung, aber eine Simulationsfahrt mit 2 Kisten Gerstenkaltschale hatte mich überzeugt. Den Zylindertank hinter der Sitzbank merkt man während der Fahrt nicht. Das war mir wichtiger.
Ich bin inzwischen 2000 km mit Gas gefahren. Die Anlage funktioniert tadellos. Beim Kaltstart schaltet sie nach 500m unauffällig auf Gas um womit man genauso fährt wie mit Benzin. Für mich ist kein Unterschied festzustellen.
Leider habe ich mir vermutlich Dreck beim Tanken eingefangen. Habe bei der ersten Urlaubsfahrt an einer Autoverwertung getankt wo die Tankanlage sehr verdächtig ächste und krächste. Danach hatte ich einmal einen Zündaussetzer und seitdem ein Ruckeln wenn man bei 100 – 120 km/h leicht beschleunigen will. Man hat das Gefühl der Motor will das Gas nicht annehmen, tut es dann aber doch. Das kommt aber nur vor, wenn der Füllstand des Tanks unter der Hälfte ist.
Da ich sowieso noch mal in die Werkstatt muß, zwecks Einbau von FlashLube, kann ich da meinen einzigen Umrüstfehler noch beheben. Statt dem 60-Liter-Zylindertank kommt auf jeden Fall ein 100-Liter-Tank rein. Zuerst wollte ich auf jeden Fall den Kofferraum des Kombi erhalten. Nun aber habe ich gemerkt, das ich den größeren Tank wesentlich häufiger benötige als den großen Kofferraum.
So zum Schluß noch die üblichen Bilder vom Umbau.
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Verdampfer.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Umschalter.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Tankanschluss.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Tankabdeckung.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Rails.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Motor.jpg
http://i275.photobucket.com/albums/jj295/senftber/Gastank.jpg
ciao
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, stell die Bilder bei photobucket.com rein, und poste hier nur den Link! Ist einfach und kostenlos, mache ich seit 4 Jahren...

Und herzlichen Glückwunsch zur Umrüstung! Mach mal jetzt eine Kompressionsmessung, und in ein paar Jahren noch mal.

Und ich würde, falls noch nicht geschehen, mal eine Ladung Injection-Reiniger im Benzintank durchlaufen lassen!

Wie lang willst Du mit dem Wagen fahren und wieviel tkm hast Du Dir vorgenommen?
 
neu2003 schrieb:
Wie lang willst Du mit dem Wagen fahren und wieviel tkm hast Du Dir vorgenommen?
Hallo Oliver,
den Wagen werde ich die nächsten 5 Jahre plus x fahren. Es sei denn, es kommt jemand von links!
Ich fahre zwischen 20 und 30 tkm pro Jahr. Kommt auch ein bischen auf die Entfernung der Urlaubsorte an. Ich denke, die Anlage habe ich in 2 Jahren raus.
ciao
Bernd
 
Hallo,

super es werden immer Gasler.

Wo hast Du umrüsten lassen und was hat es Dich gekostet?
 
Hi Bernd,

sehr schöne Doku. Das mitdem Tank in dem Kombi ist sehr sauber gelöst. Ich vermute der 100 l Tank ist dann eher länger als breiter. Insbesondere der Motoraum interessierte mich, da ich den selben Motor nur ohne Kompressor fahre. Sie sehr ordentlich aus. Schicker Stern das! :)

Ach ja noch eine Frage: Was ist wenn der Ventildeckel mal entfernt werden muss. Dann müssen die Gasdüsen mit entfernt werden und kann das eine normale Werkstatt machen??

Grüsse Roland
 
Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden!!
Habe 2700 Euro mit Gutachten und TÜV bezahlt (und FlashLube hat er aber vergessen in der Weihnachtshektik. Kommt noch.). Firma Autofit-Heißenberg in Augustdorf bei Bielefeld. Ist ein Mercedes-Meister der sich selbstständig gemacht hat. Fährt privat nen 320 Kombi mit Gas.
Wirklich sehr nett und kompetent.
Bernd
 
Hallo Bernd,

wie hältst Du es denn mit den gängigen Vorsichtsmaßnahmen für den Gasbetrieb (Thread "Daumenregeln...", hab ich hier im Forum auch angelegt)?

Warum hast Du eigentlich FlashLube?
 
Hallo Oliver, brauche ich kein FlashLube? Ich kann´s auch weglassen aber das soll doch gut sein und ein wenig den höheren Verschleiß im Gasbetrieb lindern, oder?
Ich kann´s auch noch weglassen.
Da ich eher gemütlich unterwegs bin (Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h) halte ich die Daumenregel auch ein.
Grüße
Bernd
 
Mercedes-Motoren gelten als gasfest. An allen Fundstellen und von allen Ansprechpartnern, die ich zu den Themen je gelesen und gehört habe. Auch mein Icom-Importeur hat mir abgeraten: "Nicht erforderlich!".

Ich glaube wirklich, das kannst Du Dir schenken!
Ich bin in vielen Punkten perfektionistisch, aber FlashLube lasse ich mir nicht montieren. Dafür achte ich, wie auch Du, auf die nicht übertriebene Fahrweise. Und die richtig eingestellt Anlage; diese falschen Einstellungen führen bei den mir bekannten Problemfällen wohl am ehesten zu Motorschäden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200T Kompressor mit Prins VSI
Zurück
Oben