E200 CDI OM 651 Drosselklappe tauschen, was beachten?

Diskutiere E200 CDI OM 651 Drosselklappe tauschen, was beachten? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, nachdem ich bisher nur stiller Leser war habe ich nun auch eine Frage zur Reparatur meiner geliebten E-Klasse. S212 200CDI Baujahr 2010...
K

Kai1978

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E 200 CDI (S212)
Hallo,

nachdem ich bisher nur stiller Leser war habe ich nun auch eine Frage zur Reparatur meiner geliebten E-Klasse.

S212 200CDI
Baujahr 2010
255.000km

Vor ein paar Tagen ging die MKL an, beim Fahren merkt man aber soweit nichts.
Das Auslesen ergab folgende Fehlermeldungen:

U010600
CAN-Bus/Verbindung zu Glühzeitsteuergerät
Kommunikation gestört

P211271 Drosselklappenstellantrieb
Klappe klemmt in geschlossener Position

P063878 Drosselklappen-Stellantrieb Bank 1
Funktion/Anlernen fehlerhaft

P211907 Drosselklappen-Stellantrieb
Funktion fehlerhaft/mechanischer Fehler.

Heute hat die freie Werkstatt versucht mit Reinigen der Drosselklappe bei eingebautem Zustand das Problem zu beheben- leider ohne Erfolg.

Jetzt muss also die Drosselklappe getauscht werden.

Was ist dabei zu beachten? Ich habe sicher noch eine veraltete Version der Drosselklappe eingebaut (fahre den Wagen selbst schon seit 10 Jahren und nie etwas an der Drosselklappe gemacht).

Bei Mercedes am Tel sagte man mir heute, man müsse den Stecker, der zum Motorsteuergerät führt, umpinnen (Steckerbelegung ändern). Was bedeutet das konkret? Also nicht einfach plug and play alte gegen neue Drosselklappe ersetzen? Gibt es dazu eine Anleitung oder ein Teil, das man bestellen kann?

Braucht man noch spezielle Dichtungen, die bei der Drosselklappe nicht im Lieferumfang enthalten sind?

Ich habe gelesen, dass man auch eine neue Software aufspielen muss. Geht das nur bei Mercedes? Läuft die neue Drosselklappe auch mit der alten Software (wenn auch schlechter) oder muss der Wagen dann anschliessend zu Mercedes geschleppt werden um die Software aufzuspielen? Fragen über Fragen...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der das schon einmal gemacht hat, würde mich riesig freuen!

Grüsse Kai
 
Thema: E200 CDI OM 651 Drosselklappe tauschen, was beachten?

Ähnliche Themen

Wieseldiesel
Antworten
30
Aufrufe
9K
Wieseldiesel
Wieseldiesel
yellowcab
Antworten
0
Aufrufe
2K
yellowcab
yellowcab
Zurück
Oben