Display bei Comand System

Diskutiere Display bei Comand System im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich hätte eine Frage zu meinem Comand, eingebaut in S210. Die Anzeige besteht aus einem sog. TFT- Display. Ist dieses Display auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snoopy

snoopy

Crack
Beiträge
763
Fahrzeug
212.226, 204203, 451.332,
Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinem Comand, eingebaut in S210. Die Anzeige besteht aus einem sog. TFT- Display.
Ist dieses Display auch bei tiefen Temperaturen uneingeschränkt nutzbar, ohne dass es Schaden nimmt? In der BA habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.:confused: Die TFT's für KFZ - Einsatz sind ja sicher dafür optimiert, aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

Bei Notebooks gibt es ja die Verpflichtung, sie nicht bei zu starken Minusgraden über Nacht im Auto zu lassen, da es sonst gefrorene und geplatze Displays gibt.

Mich würde interessieren ob es hierzu Informationen gibt, bzw. jemand Erfahrungen hat.

Fast hätte ich es vergessen: Auf Nachfrage bei Blaupunkt konnte man mir keine entprechende Info geben

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzgrenze

Hi,

ich hab auch ein Comand und er hat es bis zu minus 20 Grad (letze kältewelle in Berlin) ausgehalten und keinen schaden davon getragen.;)

gruß

kubi
 
hi,
alles, was im Auto verbaut wird sollte sog. "erweiterte" Arbeitstemperaturbereich: ab (maximum) -20°C haben, Lagerung sogar bis -40°C. Das betrifft selbstverständlich auch alle NAVIs und dessen Bildschirme. Es gibt also schon solche TFTs, sie sind allerdings immer etwas klein (deshalb gibt es keine NAVI mit 14") und teuer.
Bei "normalen" Notebooks werden TFTs für sog. kommerziellen Arbeitstemperaturbereich verwendet: Arbeit ab +5°C, Lagerung: bis 0°C...
Bei Notebooks für Militär sieht es wieder anderes aus... ;)

Grüß
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display bei Comand System
Zurück
Oben