CD-Wechsler "springt"

Diskutiere CD-Wechsler "springt" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im Kofferraum meines 210ers (mopf) ist der Original MB CD-Wechsler für 6 CDs verbaut. Bisher habe ich das Ding kaum benutzt, erst in letzter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedes-Fan

immer gut drauf
Beiträge
1.188
Fahrzeug
E 320 CDI
Im Kofferraum meines 210ers (mopf) ist der Original MB CD-Wechsler für 6 CDs verbaut.

Bisher habe ich das Ding kaum benutzt, erst in letzter Zeit schalte ich ihn regelmäßig ein. Jetzt fällt mir immer mehr auf, daß es Aussetzer gibt wenn ich bei schneller Fahrt über eine Bodenwelle fahre, oder wenn mal ein kleiner "Huppel" kommt.

Meine Werkstatt sagt, das sei nicht zu vermeiden, weil dieses Modell noch keinen "read-ahead-Speicher" besitzt.

Nun frage ich mich, sind da keine Stoßdämpfer drin, welche solche Schocks abfangen ?

Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob ich wirklich damit leben muß, oder ob sich da etwas reparieren lässt...

Das Ding hat irgendwann mal ein Schweinegeld gekostet, da sollte man doch erwarten können, daß es mindestens so stabil läuft wie der Diskman mit dem meine Kinder schon vor über 10 Jahren herumtollten...
 
Dedes-Fan schrieb:
Meine Werkstatt sagt, das sei nicht zu vermeiden, weil dieses Modell noch keinen "read-ahead-Speicher" besitzt.
Ich vermute dann einmal (leider), dass das wohl stimmen wird. Früher war die Technik noch nicht so weit. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass das bei Bodenwellen springt.
 
nicht richtig!

Der CDC springt NICHT,

a) so lange der Laser i.O. ist,
b) die Laufwerkaufhängung (Federn) korrekt eingestellt ist für die Einbaulage (!)
c) das Gerät nicht locker/lose in der Halterung montiert ist (darf nicht wackeln, vibrieren etc. ) -> selbst bei härterem Fahrwerk! :rolleyes:
d) wenn im Kofferraum keine losen Gegenstände gegen den CDC schlagen.

Wenn Du b) c) und d) ausschließen kannst, kann ein
verschmutzter / verbrauchter Laser die Ursache sein. Reinigen kann u.U. Abhilfe schaffen (PN?). Ansonsten ist der Laser defekt.

Die Öl-gedämpften Puffer intern für das Laufwerk sind i.d.R. nie defekt...jedenfalls ist mir noch kein solches Gerät unter gekommen.

Gruß
Peter :hello:
 
Das ist schon mal eine gute Aussage... Vielen Dank !

Es wurde nur flüchtig geprüft, ob die Einbaulage korrekt eingestellt ist. Da sind irgendwelche Markierungen, die man von außen sieht. Das war anscheinend in Ordnung.

Wackeln und vibrieren tut nichts, ebenso kann ich ausschließen, daß irgendwelche Gegenstände gegen das Gerät schlagen.

So bleibt zu vermuten, daß es am Laser liegt. Die Frage ist nur, ist es sinnvoll, das Gerät zur Reparatur zu senden? Oder bekomme ich es dann mit dem Hinweis zurück, daß alles ok gewesen sei und dazu vielleicht eine Rechnung über 150 EUR für eine Reinigung ?

Das Problem ist, daß die Aussetzer nicht immer vorhanden und kaum reproduzierbar sind. Es gibt Phasen, da passiert es ständig und ein andermal läuft es unbeirrt weiter, selbst wenn ich ziemlich provokant über irgendwelche Bordsteinabsenkungen schanze...
 
Reinigung...

Bei originalen UND selbst gebrannten CDs?

Bei Reinigung --> PN

:hello:
 
Ja, es tritt bei originalen CDs auf, selbstgebrannte Musik habe ich nicht...
 
Hallo, der CDC müßte eigentlich bis auf das Datenbussystem original von Alpine sein. Das ist gut, denn die gehen normal nicht kaputt und springen selbst in tiefergelegten Rappelkisten nur bei derben Schlaglöchern. Und das ohne jegliche Speicher.
Wenn Deiner nur ab- und an mal einen Aussetzer hat, kann es sein, daß das Gleitgestänge des Pick- up schwergängig ist, das kommt öfter vor.
Der Alpine- Händler bringt das auch bei Mercedes- Geräten in einer halben Stunde mit Reinigungsmittel und etwas weißem Spezialfett wieder auf die Reihe.
 
richtig...

richtig, auch das ist möglich - kann aber nicht nur der Alpine-Händler ;)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler "springt"

Ähnliche Themen

Jastimmt
Antworten
7
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
allesbieter
A
Zurück
Oben