CD-Wechsler Problem D2B

Diskutiere CD-Wechsler Problem D2B im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ... Ich habe vor kurzem einen CD-Wechsler nachgerüstet. Nun habe ich Teilweise Ton da Teilweise nicht. Wenn der Ton mal Kommt läuft er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coupe

Coupe

Technikfreak
Beiträge
41
Fahrzeug
C200K Sportcoupe
Hallo ...

Ich habe vor kurzem einen CD-Wechsler nachgerüstet.
Nun habe ich Teilweise Ton da Teilweise nicht.
Wenn der Ton mal Kommt läuft er ewig, bis ich halt den Schlüssel abziehe und das Comand ausgeht. Schalte ich das Comand wieder ein habe ich manchmal ton manchmal nicht.
Komischweise lässt sich sonst alles Steuern auch wenn kein ton da ist.
Also Telefon wählen, CD vor und zurück, CD-Wechsel ect. D2B Scheint also zu laufen.
Scheint so das der BOSE Verstärker nicht angesteuert oder stumm geschaltet wird.
Wenn ich den Wechsler aus dem D2B rausnehme und das System ohne betreibe funktioniert alles bestens.

Hat von euch jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Hier nochmal die Daten

Comand
Bose Soundsystem
MC3010 Wechsler (Teilenummer mit A203 ...)
Telefon Handy 6310 in FSE

Comand, Bose und Telefon sind ab Werk.
CD-Wechler habe ich von einem Kumpel bekommen.
Lief vorher an nem APS 30 problemlos.

mfg

Chris
 
wenn das Problem vorher in DEINEM Wagen nicht da war, kann es theoretisch nur am Wechsler liegen!

Chris
 
Das es am Wechsler liegt is klar. Was mich wundert ist , am APS 30 funktioniert es ohne Probleme! Gibts da ein Bus-Problem? Lässt sich das irgendwie in den Griff bekommen oder kann ich den Wechsler in den Müll werfen?

Chris
 
bist du dir sicher das er am APS30 100%ig funktionierte oder hat dir das dein Bekannter gesagt? Bus sind beides die Gleichen!

Chris
 
Ja , definitiv. Wir haben gemeinsam das Teil rausgebaut und haben es anschließend bei mir eingebaut.
Für mich sieht das eher nach einem Softwareproblem aus. Vielleicht ist die Software in dem Wechsler zu alt, oder der Bose-Verstärker hat damit Probleme.
 
Da sollte es normal keine Probleme geben. Dein Comand ist von der Software auf dem neuesten Stand? Wobei ich immernoch meine das der Fehler im Bereich CD-Wechsler liegt...

Chris
 
Ich habe heute nochmal den Wechsler hingehängt und die D2B-Softwareversion ausgelesen.
Alle D2B-Komponenten ausser der Wechsler haben version 2.5, der Wechsler hat 2.3.
Das Comand ist vom März 03. Bei der Softwareversion bin ich mir nicht sicher. Da stehen in jedem Menu andere drin. Welches Menu zeigt den die richtige an? Ein Softwareupdate wurde bisher nicht gemacht. Lief ja eigendlich bis jetzt alles problemlos.
Läst sich die Firmware des Wechslers Updaten?
Evtl. könnte man ja die Blackbox an der Rückseite des Wechlser tauschen.
Dort müßte ja die D2B-Steuerung samt Firmware drin sein?!
Mal schaun vieleicht hat ja ein anderer hier im forum noch eine Idee!

Chris
 
Coupe schrieb:
Ich habe heute nochmal den Wechsler hingehängt und die D2B-Softwareversion ausgelesen.
Alle D2B-Komponenten ausser der Wechsler haben version 2.5, der Wechsler hat 2.3.
Das Comand ist vom März 03. Bei der Softwareversion bin ich mir nicht sicher. Da stehen in jedem Menu andere drin. Welches Menu zeigt den die richtige an? Ein Softwareupdate wurde bisher nicht gemacht. Lief ja eigendlich bis jetzt alles problemlos.
Läst sich die Firmware des Wechslers Updaten?
Evtl. könnte man ja die Blackbox an der Rückseite des Wechlser tauschen.
Dort müßte ja die D2B-Steuerung samt Firmware drin sein?!
Mal schaun vieleicht hat ja ein anderer hier im forum noch eine Idee!

Chris

Hi Coupe,

in der BlackBox ist nur das interface, aber keine firmware. Vergiß die Sache mit dem Update (leider).

Einen treffsicheren Tipp hab ich da auch nicht, aber folgendes wäre ein Versuch Wert:

1. Test
Dies ist ein Einschalttest (ohne Zünschlüssel, nur COMAND ("ON"). Beobachte nach langer "Ausphase" das Verhalten des CDC. Kommt der sound durch?
Dann schalte das COMAND aus ("ON"), dazu brauchst Du nicht den Zündschlüssel drehen. Schalte öfters ein nach 1 sec, 5 sec, 10 sec, 30 sec, 2min. Ist jeweils der sound da?
Wiederhole das. Sind die Ergebnisse reproduzierbar oder mehr zufällig?

2. Test
Das D2B Timing der einzelnen Komponenten verändert sich mit der Position im Ring. Versuche eine andere Position. Führe Tests von (1) durch.


Es ist nicht einfach zu urteilen, woran dein Problem liegt. Vermutungen gäbe es genug. Versuch macht kluch. Vielleicht behebt das Problem sich mit dem Ringtausch.

Eins fällt mir noch ein: Hast Du mal im COMAND nach den D2B Adressen geschaut? Das ist diese Tabelle mit 0x190... etc. Steht in den SPalten Soll und Haben das Gleiche drin?

Viel Glück
Einstern
 
Danke für den Tipp !!!

werd ich gleich mal testen !!!

Coupe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CD-Wechsler Problem D2B

Ähnliche Themen

Zurück
Oben