AUDIO10CD im Stand-Alone Betrieb

Diskutiere AUDIO10CD im Stand-Alone Betrieb im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo ich habe eine ungewöhnliche Frage. Mein Audio10CD ist ausgebaut. Möchte es daheim (also nicht eingebaut im Auto) betreiben. Habe auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstern

Einstern

Inselträumer
Beiträge
519
Fahrzeug
E200K,Automatik,Elegance
Hallo

ich habe eine ungewöhnliche Frage. Mein Audio10CD ist ausgebaut. Möchte es daheim (also nicht eingebaut im Auto) betreiben.

Habe auch schon 12V angeschlossen. Aber es kommt kein SOUND aus den LS Ausgängen. Radio und CD Anzeigen funktionieren.

Muß noch mehr angeschlossen werden?
D2B ist ja optional.
K-Leitung ist nicht angeschlossen (was ist das für ein Signal?).
TelMute ist auch nicht angeschlossen.

Im AUto hatte das Audio10CD noch prima funktioniert. Ist doch wohl nicht defekt??

Bitte um Rat!!!

Danke schon mal an Alle!

Gruß
Einstern
 
Hallo hotw,

ich benutze ein PC-Netzteil. Der 12V Ausgang hat 9,5A. (Der 5V noch viel mehr).

Aber ich habe jetzt mal nachgemessen: Es sind nur 9,1 bis 9,9 Volt! :(

Vielleicht ist das der Grund? Autobatterien gehen ja auch schon mal in die Knie. Das Radio funktioniert aber prinzipiell noch um die 10V.

Wie gesagt, alle Funktionen okay, bis auf LS-Ausgänge. Sogar D2B geht!!!

Aber vielleicht ist das so gerade die Grenze gewesen???

Weitere Hinweise und Ermutigungen erbeten ;)

Grüße
Einstern
 
DAS WAR DIE GRENZE!

Unglaublich aber wahr!

gerade habe ich das AUDIO10CD an ein regelbares Netzeil ausprobiert.
Der LS Ausgang funktioniert - yippiiiiiiiiiiieeehhh!!!


Testweise mal die Spannung runtergedreht. Und tatsächlich der LS Ausgang schaltet sich bei ca. 9,5V ab!!! Sicherlich éine sinnvolle Funktion bevor es knorscht im Lautsprecher. (Wie schon gesagt, alle anderen Funktionen im Display+CD Betrieb+D2B bleiben erhalten).

Aber doof, dass das PC Netzteil genau unter diese Grenze geht.:mad:
Und überhaupt, was erlaubt sich das PC-Netzteil eigentlich hier? Darf das bei geringer Belastung so weit zusammenbrechen? Es sind ca 2A die gezogen werden bei schwacher Lautstärke. Ansonsten hängt nichts dran.

Daher noch mal die Frage an ALLE:
Ist das so üblich für ein PC-Netzteil?
Gibt es für 12V einen separaten SENSE?

Eventuell nehme ich dann wohl doch eine Auto BATT?

Wie lange hält die denn durch mit dem AUDIO10CD?
Ein Ladegerät wäre in der Garage vorhanden. Wenn man 1mal pro Woche aufladen müßte, dann wäre das okay. Habt ihr Kenntnis oder Erfahrungswerte?

Danke schon einmal.

Gruß
Einstern
 
Wenn Du den Strom messen kannst und die Kapazität der Batterie hast kannst Du es ja ganz leicht ausrechenen.
 
Hallo ,

@Einstern

Soweit ich weiss nutzen die PC Netzteile die 5 Volt fuer ihre Regelung das heisst wenn bei 5 Volt nix angeschlossen ist laueft die 12 Volt Seite nicht korrekt.

Gruss JOJO
 
@ JOJO


Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings bin ich jetzt zu einem weiteren Netzteildifundiert (aus meiner Apple][ Zeit) :D

Mittlerweile stört mich das Gerausche der Lüfter. Daher steht noch immer die Überlegung im Raum, ob eine AutoBatt nicht doch geschickter wäre.

@ALL

Kann jemand mal berichten, wann bei einer Last von z.B. 1A un z.B.80Ah Batt die Spunnung auf 10V runter ist?

Danke schon mal,
Einstern
 
warum schliesst du eigentlich nicht ein "Stromerhaltungsgerät" an?!

Chris
 
@chris

was issn das? Ein UPS?

Gruß
Einstern
 
ein kleines Gerät, was man einfach an die Batterie anschliesst und diese konstant mit einem kleinen Strom ladet.

Chris
 
Aha, ein Batterieaufladegerät (wie der Laie sagt. :p ) Danke für den Tipp.

Hab ich schon ausprobiert - direkt angeschlossen , ohne Batterie. An einer gesiebten Gleichspannung/Elko sind es sofort 15,7 V ! Das ist mir etwas zuviel. Daher habe ich es sofort wieder abgehängt. Vielleicht sieht es mit angeschlossener Batt besser aus. d.h. näher an 12V dran. Kann ich aber z.Z. nicht ausprobieren.

Bis dann
Einstern
 
Nein, kein LADEgerät, sondern ein ERHALTUNGSgerät! Das einfach mit an die Batterie hängen und das Problem sollte gelöst sein!

Chris
 
Hei , wenn es unbedingt eine Autobatterie sein muß ist es schon richtig was Chris schreibt.
Ein Puffer-Ladegerät lädt die Batterie nur um soviel nach das sie nicht überladen wird. Das pasiert durch Ladespannungsbegrenzung bei ca.13,8V. Der Netzbrumm durch das meist schwache Erhaltungsladungsgerät wird duch die Batterie geglättet.
Ein reines Ladegerät ist ungeeignet , da die Spannungsbegrenzung fehlt. Die Batterie würde wegkochen. Ein direkter Anschluß des Radios an das Ladegerät ist wegen zu hoher Spannungsspitzen verboten. Eine 80Ah Batterie würde nach 80h bei 1A Strom leer sein. Es ist unerheblich ob die Entladeschlußspannung nun bei 9 , 10 oder 11 Volt liegt. Bereits bei 12V sind nur noch 10-30% Ladung enthalten.
Für das stationäre Versorgen eines Autoradios würde ich auf jedem Fall nur ein geeignetes Netzgerät benutzen. Bei Geldgeiz das erwähnte PC-Netzteil.Die 5V sind zu belasten - z.B. mit einer 12V 55Watt Glühbirne. Eventuell reicht auch eine 12V 21Watt Birne. Nur dann sind auch tatsächlich mehr als 11,5Volt am 12V Port vorhanden. Unter diesen Umständen kann der PC-Lüfter abgeklemmt werden und macht keinen Krach.
Besser wäre ein Netzteil - z.B. Für CB-Funkgeräte.13,8V 2-3A.
Diese gibt es für wenig Geld im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt,Pollin etc.) oder bei E-bay.
 
Danke!

Danke für die vielen Tipps!

Wahrscheinlich werde ich 'nen Streichholz in den PC-Lüfter stecken.

Eine 12V/55W würde bei 5V ca 25W ziehen , also 2,5A?
Das wäre viel für so einen kleinen Dummyload, oder?
Ich denke nur, daß der Lüfter abgeklemmt werden soll. Damit jedes unnütze "mA" auf Dauer zu vermeiden wäre.

Werde mal unterschiedliche Loads ausprobieren.

Gruß
Einstern
 
Ich habe die Ströme mal gemessen : 55W H4 an 5V zieht knapp 5 A also ca.25Watt.
In der Tat - wird schon etwas warm ( langt zum Flossen verbrennen) .
Die 21Watt Birne nimmt 1,2A - 6Watt. Die ist richtig. Weniger wird wohl nicht reichen.
Den Lüfter aber nicht blockieren - wenn er alt ist kann er durchbrennen. Also : Netzteil öffnen - mit Pressluft ausblasen (dabei tief Luft holen...) und Lüfterzuleitung trennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUDIO10CD im Stand-Alone Betrieb
Zurück
Oben