Audio 30 APS spinnt im W 126 ???? (Margarete liebt mich nicht)

Diskutiere Audio 30 APS spinnt im W 126 ???? (Margarete liebt mich nicht) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Sternenfreunde ! Ich habe da ein Problem mit einem Audio 30 APS, wo ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBertl

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
X 204 / 320 Cdi (Winter)
R 170 / 230 Kompressor (Sommer)
S 203 / 220 Cdi (Scheffinexpress)
R 107
Hallo Sternenfreunde !
Ich habe da ein Problem mit einem Audio 30 APS, wo ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:
Bin vor einigen Monaten zu einem gebrauchten APS 30 gekommen, welches ich in den W124 meiner Frau eingebaut habe (eigentlich sollte ja bloß das vorhandene Kasettenradio gegen ein CD - fähiges getauscht werden, jetzt kann das auch noch navigieren, wie fein :o ). Im Zuge der Nutzung stieg meine Begeisterung für die nette Dame (hausintern Margarete genannt), die den Kurs souffliert, so daß bald klar war: in meinen W 126 muss auch so etwas hinein ! :cool:
Vor 2 Wochen erwarb ich dann ein weiteres gebrauchtes APS 30 und damit begann der Leidensweg: Einbau eigentlich problemlos (wie zu erwarten), Funktion bei der ersten Probefahrt (nach einer Anlernphase von etwa einer halben Stunde) - auch wie erwartet - ok.

Bald aber begann das Ding zu spinnen, behauptete, wo zu sein, wo wir gar nicht waren, sagte unsinnige Kurse an etc. Ein Druck auf die "Info" - Taste brachte schnell Klarheit: 0 Satelliten empfangen, war die eindeutige Erklärung für die Gedächtnislücken von Margarete. Aha, vermutlich die Antenne defekt, dachte ich und schnorrte mir eine andere, um diese testhalber auszutauschen. Hurra, Erfolg beim ersten Versuch, Fehler gefunden. Margarete brachte mich fehlerfrei zu unserer Lieblingskneipe, wo wir mit einem Bierchen ihre Genesung feierten (um ehrlich zu sein, ich feierte alleine und sie wartete im Auto auf mich).
Aber denkste, tags darauf das gleiche Bild: Margarete lügt bei der Positionsangabe, dass sich die Balken biegen und meldet nur stur: 0 Satelliten am Orbit. Verdammt, denke ich, baue das APS 30 nochmals aus, checke penibel alle Anschlüsse, vergebens, Margarete zeigt sehr weibliche Züge, will mich manchmal ans Ziel bringen und manchmal wieder nicht. Irgend eine Systematik (Temperatur, Regen, Tag, Nacht) vermag ich zunächst nicht zu erkennen. Wird doch nicht der Wurm im Gerät sein ? Um auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich das APS 30 aus dem W 124 meiner Frau gegen das im W 126...... mit frappierenden Ergebnis: :confused: Das scheinbar defekte Gerät läuft im W124 tadellos, das funktionierende aus dem W 124 spinnt im W 126. Lediglich eines ist mir mittlerweile aufgefallen: Wenn die Kiste länger steht, gibt es keinen Empfang. Mit einigen Reset's (Tasten 5 + 7 + CD - Auswurf) bekommt man es dann aber zum Laufen, bis man den Wagen wieder für längere Zeit abstellt. Die Versorgungsspannungen sind, soweit ich feststellen kann, vorhanden, das Tachosignal wird im Servicemodus ebenfalls angezeigt, zwischenzeitlich habe ich Margarete auch noch einen Lüfter spendiert, damit sie nicht so schwitzt im engen DIN - Schacht (ist ja unschicklich für eine Dame), weil mir aufgefallen ist, daß Sie bei längerem Betrieb ganz ordentliche Oberflächentemperaturen erzeugt. Neue, mit nur einfacher Geschwindigkeit gebrannte Arbeitskopie der Navigations - CD's (V 7.0) auf sündteuren Rohlingen habe ich ihr geschenkt, alle Tips aus euren Foren habe ich mittlerweile durch, selbst mit Anzug und Krawatte chauffiere ich, vielleicht denkt sie ja, was will der Typ mit Jeans und Ruderleiberl in der alten S- Klasse, soll der doch selber sehen, wo er bleibt, ich kann Margarete den Hof machen, soviel ich will, aber ohne Erfolg. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
 
das es nach einiger Abstellzeit ein wenig dauert, bis er Sateliten findet ist normal, sollte aber doch mal kommen! Wo hast du denn die Antenne plaziert?

Chris
 
Sitzt links am Armaturenbrett auf dem Lautsprechergitter, unmittelbar an der Windschutzscheibe (weitgehend gleich wie beim 124).
Habe aber auch schon getestet mit der Antenne am Dach, gleiches Ergebnis.
 
und die Anschlußbelegung am A-Stecker ist 100%ig korrekt?

Chris
 
Ich hoffe schon: Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Licht, Tachoimpuls, Automatikantenne. Masse auch noch zusätzlich am Gerätegehäuse, Rückfahrsignal gibt's in beiden Autos nicht. Mehr sollte es doch nicht brauchen.

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 APS spinnt im W 126 ???? (Margarete liebt mich nicht)
Zurück
Oben