Anfrage eines Neulings:

Diskutiere Anfrage eines Neulings: im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Leute! Endlich ein CLK-Forum gefunden, zumal ich seit Jahren (stiller) CLK-Fan bin! :thx: Habe mir vor 2 Wochen bei Mercedes einen CLK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robe

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 200K
Hi, Leute!

Endlich ein CLK-Forum gefunden, zumal ich seit Jahren (stiller) CLK-Fan bin! :thx:
Habe mir vor 2 Wochen bei Mercedes einen CLK 200K Baureihe W208 (2 Jahre alt) gekauft. (Habe vorher BMW gefahren ...-sorry!)

Jetzt meine Frage:
- Der erste Gang geht teilweise nach Ampelstopp sehr schwer rein. Kann man das korrigieren/nachjustieren? :confused:
- Beim Starten des KALTEN Motors kommt ca. 20 Sekunden ein turbinenartiges lauteres Geräusch vom Motorraum her und die Drehzahl ist erhöht. Zieht das Kraftstoffsystem da Nebenluft? :confused:
- Was würde ein Umbau von Klimaanlage auf Klimaautomatik kosten? :confused:

Sind zwar gleich 3 Fragen, aber vielleicht wisst ihr doch einen Rat?

Vorab schon mal vielen Dank!

robe
 
Zur ersten Frage: MB hat lange Zeit grosse Probleme gehabt ein qualitativ gutes Schaltgetriebe zu bauen. Das hat man erst beim aktuellen C-Mopf geschafft. Das würde ich als normal bezeichnen.

Auch mein neuer 180 Kompressor dreht im kalten Zustand erstmal etliche Sekunden bei 1300 U/min. Hört sich an, als ob man leicht auf dem Gaspedal steht.
 
Danke, Taifun!
Da bin ich jetzt schon etwas beruhigt.

Gruß
robe
 
Kaltstart

Hallo robe,

die kurzfristig erhöhte Leerlaufdrehzahl dient normalerweise der möglichst schnellen Aufwärmung des Abgassystems/-Katalysators. Erst im heissen Zustand erbringt der Kat seine volle Wirkung.

Das knochige Handschaltgetriebe lässt sich normalerweise recht gut nachjustieren, ich kenne es aus dem W 202 auch so. Der erste Gang ist teilweise allerdings etwas schwer einzulegen, am besten erst nach dem Anhalten einlegen (kurz vor dem Anfahren) und z.B. nicht während des Herunterschalten und Heranfahren an eine Ampel.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
und zur Umrüstung: ist zu teuer um es machen zu lassen, da eine Menge Teile ersetzt werden müssen!

Chris
 
Dank an Patrick und Chris!

Die Umrüstung werde ich dann wohl "stecken lassen".

Gruß

robe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfrage eines Neulings:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben