tlchzj79
Frischling
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- Sprinter 318 CDI HRZ_Wohnmobil
Hallo Kollegen,
habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzulassung 2014.
Gebraucht-Fahrzeug 2016 gekauft.
Starterbatterie 100Ah 810 Amp (En) branndneu. Spannung ist 13,5 V.
Starterbatterie im Fußraum vor Fahrersitz ist freigelegt und Batterie-Tester (CBT12XS) angeklemmt.
E-Box ist ausgeschaltet (die steuert mit Versorgungsbatterie 110Ah / 950 Amp (En) den Wohnbereich).
Beim Einstecken des Zündschlüssels und Drehen auf 1. Stufe werden alle Symoble im Display korrekt angezeigt.
Vorglühsymobol erlischt auch. Aber Spannung bricht ein auf 11,8 V und klettert langsam wieder auf 12,3 V.
(Dauert wesentlich länger als die berüchtigte Daimler-Benz Gedächtnisminute).
Zündschlüssel weitergedreht zum Starten der Anlassers. Anlasser spurt nicht ein.
Nur ein Klicken des Starterrelais ist zu hören und das bekannte Surren bis alle Steuergeräte ge-checked sind.
Starterrelais wurde schon gegen ein neues getauscht.
Wie kann ich rausfinden, welche Komponente den Spannungsabfall verursacht ?
Ist es vielleicht die Kraftstoffpumpe ?
Gruß Axel
PS: klemme ich ein CTEK 5.0 Ladegerät über den Fremdstartpunkt an und warte bis Starterbatterie 14.4 V hat, spurt der Anlasser ein und Motor läuft
habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzulassung 2014.
Gebraucht-Fahrzeug 2016 gekauft.
Starterbatterie 100Ah 810 Amp (En) branndneu. Spannung ist 13,5 V.
Starterbatterie im Fußraum vor Fahrersitz ist freigelegt und Batterie-Tester (CBT12XS) angeklemmt.
E-Box ist ausgeschaltet (die steuert mit Versorgungsbatterie 110Ah / 950 Amp (En) den Wohnbereich).
Beim Einstecken des Zündschlüssels und Drehen auf 1. Stufe werden alle Symoble im Display korrekt angezeigt.
Vorglühsymobol erlischt auch. Aber Spannung bricht ein auf 11,8 V und klettert langsam wieder auf 12,3 V.
(Dauert wesentlich länger als die berüchtigte Daimler-Benz Gedächtnisminute).
Zündschlüssel weitergedreht zum Starten der Anlassers. Anlasser spurt nicht ein.
Nur ein Klicken des Starterrelais ist zu hören und das bekannte Surren bis alle Steuergeräte ge-checked sind.
Starterrelais wurde schon gegen ein neues getauscht.
Wie kann ich rausfinden, welche Komponente den Spannungsabfall verursacht ?
Ist es vielleicht die Kraftstoffpumpe ?
Gruß Axel
PS: klemme ich ein CTEK 5.0 Ladegerät über den Fremdstartpunkt an und warte bis Starterbatterie 14.4 V hat, spurt der Anlasser ein und Motor läuft
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