Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Du faßt meine Gedanken gut zusammen.
Mich wundert, daß die Motorleistung geringer ist - laut Frau Glane sollte das nicht sein, sondern liegt an eben jenderDichtung.
Ruf' doch 'mal an und frag' sie!
 
...brauch ich nicht, liegt am Motor (nicht am LPG-Betrieb). Höchstgeschwindigkeit ist aber entsprechend den Werksangaben vorhanden - konnte das neulich mal testen (allerdings weg. Vollast im Benzinbetrieb). Bis ich in 2 Jahren hoffentlich dann zum E500 M113 greife, reicht das aus.
 
Sagtest Du nicht vor einigen Monaten noch, daß der 320er mehr als ausreichend ist...?!? :D :D :D
 
genau, vor einigen Monaten! :D ;)

Im Ernst ist ein Nachteil des W211 E500 LPG, dass in der Radmulde nur ein 76Liter-Tank passt, was bei 60 Liter netto und ca. 16 Liter LPG-Verbrauch dann nur ca. 370 KM ergibt. Derzeit bei mir bei gleicher Tankgröße sind es ca. 450 KM.
 
Und so geht's weiter:
gpl holt Ende des Monats meinen Wagen ab, um die letzten Nachbesserungen auszuführen, und überläßt mir 'nen Leihwagen für die Zeit.
Ein vorbildlicher Umrüster!

---

Zur Leistung:
Einen 211er werd' ich aufgrund meiner Größe im Sitzen nicht fahren können.
Selbst der 210er geht nur ohne Schiebedach - ich gebe aber zu, daß ich, nachdem ich jetzt 'nen CLK 430 ausfahren konnte, "versaut" bin und von 'nem 430er träume... aber versuch' 'mal, 'nen 210er ohne Schiebedach zu bekommen... insofern werd' ich wohl beim 320 bleiben und darauf achten müssen, daß der Rost ihn nicht frißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich mir vorstellen! Bin froh, dass ich kein Schiebedach bei mir habe - habe es im Vorgänger 220cdi S210 nie benutzt, aber das Klappern der Abdeckung war immer präsent und ärgerlich...

Es gibt übrigens im Konservierungsthread einen neuen Beitrag von einem User aus einem anderen Forum, hast Du das schon entdeckt? pdf-Doku mit sehr guten Fotos, ist vielleicht interessant für Dich zum Anknüpfen :)
 
[OT]
Bin ich blöd oder so :confused: Wo sind denn die Beiträge von KFZ bezüglich der Problembehebung von PhyshBourne??? Patrick?
[/OT]
 
Nein, hab' ich noch nicht entdeckt.
Danke für den Hinweis, olli!
Muß ich gleich 'mal nach Ausschau halten.

Und Hendrik, der Teil wurde in gegenseitigem Einverständnis dem Thread entnommen, um ihn schlank zu halten, und weil es nicht unbedingt zielführend war.
 
Hatte heute meine 1. Inspektion der Gasanlage nach 30tkm Fahrbetrieb mit LPG. Bin überrascht, dass die in einem halben Jahr zusammen gekommen sind! (hatte sonst immer 40tkm p.a.).

Es wurde vom Umrüster eine ca. 10 Punkte umfassende Checkliste abgearbeitet, was etwa 1h gedauert hat. Ein Protokoll habe ich erhalten. Ist auch eine Bedingung meiner Intec-Motorversicherung.

Drei Gasdüsen waren undicht und wurden getauscht. Geäußert hatte sich das zuvor in gelegentlichem schlechten Anspringen im Benzinbetrieb.
 
Inspektion der Anlage?
Davon hat mein Umrüster mir aber noch nichts gesagt... :confused:
Muß ich ihn nächste Woche 'mal darauf ansprechen...
Das mit den Gasdüsen ist ja ein interessanter Hinweis!
Was sind denn diese 10 Punkte?
 
Ich schick Dir gleich eine Mail. Möchte das hier nicht öffentlich machen. Vielleicht ist es eine gute Idee vom Umrüster, die man nicht per Internet allen anderen zugänglich machen muss... ;)
 
Gerade eben hat mein Umrüster meinen Wagen abgeholt! =)
Und er wohnt über 3 Stunden Fahrt entfernt von mir!
Er meinte, er sei sehr zuversichtlich, daß ich morgen abend das Fahrzeug wieder zurück bekommen kann!
Ersatzfahrzeug hat er mir auch hingestellt.
Freu' mich auf morgen!
Dann wird endlich richtig Gas gegeben!
 
Kurzer Zwischenbericht:
Auf der Fahrt von Physhbourne zu uns konnte ich den Benz ausgiebig testen.
Der Wagen zieht unter Gas locker bis 210 km/h. Er kommt nur unwesentlich schwerer "aus dem Knick" als unter Benzin; werden morgen nach der Ursache forschen; derzeit sind Kalibratoren C1 verbaut, womit der Wagen schon leicht fetter läuft als unter Benzin. Seltsamerweise...
Werde gleich noch einmal alle Injektoren und dazugehörigen Kalis auslitern.
Wenn es da Unterschiede gibt, erklärt das einiges...

Generell fährt sich der 320 aber wirklich Klasse, auch mit Gas.
:hello:
 
Wollte nur mal anmerken, dass ich das richtig klasse finde, wie sich hier Kunde und Verkäufer zu Wort melden. Zu einem solchen Verkäufer hätte ich auch Vertrauen, da er die Angelegenheit offensichtlich mit Herzblut angeht.

Lasse bei mir aber trotzdem nichts umrüsten. :D
 
210?
Hab' ich unter LPG definitiv nicht geschafft - ab 180 ging's nur noch zäh vorwärts.
Meine Frau ist aber zuletzt auch die letzten rund 1000 km auf Benzin gefahren (sie hatte den Wagen, als ich krank war, selbst genutzt), d.h. die Steuerelektronik ist nun anders ausgerichtet... - der Unterschied zwischen LPG und Benzin war sonst deutlich spürbar, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit!!
 
Hallo Leute, ich war heute beim Umrüster und der hat mir ne Prinsanlage empfohlen für meinen E 200 T K (S210) für 2490.-€. Ist das O.K.?
Bei MB Werkstatt hat man mir eine andere Anlage (Vialle oder so) angeboten, da sie mit Prins mehrmals Probleme hatten. Hier sollte der Einbau 3109,-€ Kosten.
Hat jemand einen Tipp für mich? Der Wagen hat noch ein Jahr (ist also noch ganz frisch für mich) Garantie, die durch den Umbau hinfällig ist. Lohnt sich dann der Umbau? Fahre 15-20000km im Jahr.
Grüße aus Bielefeld
Bernd
 
Hallo Bernd,

erst mal Glückwunsch zu dem Fahrzeug.

Ob sich der Umbau lohnt, solltest Du an Deinem Fahrprofil festmachen. Meist sind die Kosten nach etwa 40-50tkm wieder hereingespielt, und dann beginnt das Sparen erst. Hat also mit angestrebter Haltedauer und Jahresleistung tkm zu tun.

Zur Anlage: Preise sollten nicht den Ausschlag geben. Der bessere Umrüster ist die bessere Wahl. Dieser entscheidet maßgeblich über die jahrelange Zufriedenheit oder immer wieder auftretende Probleme. Die genannten Größenordnungen sind am oberen Ende, aber nicht unüblich.

Prins ist eine sehr bewährte Verdampferanlage, d.h. das LPG wird im Verdampfer mit Luft gemischt, und gelangt dann gasförmig in den Einsaugtrakt. Damit leben viele sehr gut. Man kann verschiedene Parameter an der Anlage einstellen. Wenn der Wagen warm ist, startet man direkt auf Gas.

Vaille ist eine frz. Anlage, die mit einem moderneren Prinzip arbeitet: Das Flüssiggas wird direkt in den Ansaugtrakt mittels Düsen eingespritzt. Dadurch entfallen Bauteile (der Verdampfer z.B.), und oft werden die Daten des Motorsteuergerätes genutzt (es braucht kein eigenes Gas-Steuergerät mehr). Ein sehr großer Vorteil bei Vialle ist die hohe Standardisierung durch den Hersteller. Er konfiguriert seine Anlage für den Motor, so dass der Umrüster nichts mehr (falsch) einstellen kann/muss. Hab auch mal gehört, dass ein wichtiger Prozess-Schritt der Umrüstung (Anbringen der Gas-Einspritzdüsen an der Ansaugbrücke) immer zentral in Frankreich ausgeführt wird - da musst Du noch mal nachfragen. Die Positionierung dieser Düsen sowie die Sauberkeit dieser Arbeit schützen sehr stark vor späteren Problemen. Vialle halte ich für absolut empfehlenswert aufgrund dieser Merkmale.

Ein guter Umrüster kann aber auch mit Prins ein gutes Ergebnis erzielen. Entscheiden musst Du selbst.

Es gibt für den Wagen unterschiedlich umfangreiche Varianten der Versicherung, Kosten um die 100 EUR/Jahr, mit den üblichen Selbstbeteiligungen wie bei Gebrauchtfahrzeugen. Umfang: Motor, Kat - also nicht das Komplettfahrzeug. Beim guten Umrüster gibt es aber keine hohen Risiken bzgl. des Fahrzeugs.

Für den Fahrbetrieb sollte man, wenn man vorsichtig und risikovermeidend herangeht, einiges beachten. Dazu hatte ich hier mal einen Thread (LPG-Betrieb ohne Schäden o.ä.), bitte such einfach mal.

Berichte mal, was draus geworden ist!
 
Wie ihr ja wißt, hab' ich 'ne ICOM drin.
Ist 'n ähnliches Prinzip wie die Vialle.
Wenn ich noch 'mal wählen müßte, würde ich mich vermutlich für die Aldesa RSI+ entscheiden, weil ich jemand bin, der technisch 'n Prosumer und 'n geek ist.
Nichtsdestotrotz läuft die ICOm gut.
Oliver hat recht - es gilt, einen guten und erfahrenen Umrüster zu finden; das ist wichtiger als der Anlagentyp, weil die so gut wie alle laufen.
Es gibt übrigens auch einige Foren, wo man sich informieren kann, einfach die allwissende Müllhalde (Tante Google) nach "Forum" und "AutoGas" bzw. "LPG" fragen...
 
So.
Gerade hat gpl mein Wägelchen wiedergebracht.
Die erste Probefahrt war sehr vielversprechend - auf Gas erreicht er nun laut Tacho 220, vorher nur 180 bis 190, und auch die nur sehr zäh.
Jetzt fühlt sich die Beschleunigung wieder richtig an.
Er hat die Calibratoren erneuert und gegen C2-Calis ausgetauscht, neu ausgelitert und die Dichtungen erneuert.
Die Geschichte mit der Tankanzeige ließ sich vorerst nicht beheben, die Vermutung ist, daß es Probleme mit dem Schwimmer gibt und so der Tank als Ganzes ausgetauscht werden muß.
Ein neuer Tank wird bestellt - ist ja auch 'n Garantiefall - und voraussichtlich im Laufe des nächsten viertel Jahres ausgetauscht.
Aber genauer kann das gpl sicher selbst schildern.
Unter anderem meinte er:
Die Elastizität scheint identisch zu sein.
Was mir auf der Herfahrt aufgefallen ist, dass er tatsächlich dieses "ins Kreuz treten" hat auf Benzin; dies ist jetzt unwesentlich weniger zu spüren unter Gas, dafür zieht er anschließend besser und vor allem gleichmäßiger durch.
So wie ich das fühle (Sie wissen selbst - manchmal hat man einfach ein Gefühl für diese Phänomene), zieht er in der selben Zeit auf exakt die gleiche Geschwindigkeit, nur mit unterschiedlichen Drehmomenten in anderen Zeitspannen.
Was jetzt definitiv anders ist: Er kommt besser aus dem Knick. Er hat kein Loch mehr in bestimmten Drehzahlbereichen, wie ich es auf der Herfahrt empfand (nicht stark, aber halt vorhanden), er zieht einfach nur sauber die Drehzahlen durch. Und der Motor klingt unter Gas m.E. wesentlich sauberer, als unter Benzin.
Ich möchte nur bemerken, daß ich mir vorstellen kann, daß nicht jeder Umrüster so flexibel und kulant ist.
Meine Erfahrungen mit gpl möchte ich als grundsätzlich positiv bezeichnen!
Ich werde jetzt fröhlich Gas geben - vor allem, solange es noch kein Tempolimit gibt!
Werde zwischenzeitlich weiter berichten, wenn die Tankgeschichte geklärt ist und überhaupt, wie sich's so mit LPG fährt...
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben