Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
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willem schrieb:
Ich lese gerade in der Auto-Bild:
Tausende Halter neuer Diesel-Fahrzeuge zahlen rückwirkend zum 1. Januar die Zusatzsteuer von 1,20 Euro je 100 Kubikmeter Hubraum,

Rückwirkend zum 01.01.07? :rolleyes:

Diese erhöhte Strafsteuer läuft doch sowieso erst ab dem 01.04.2007 (bis 31.03.2011).
 
Gerry_ schrieb:
Rückwirkend zum 01.01.07? :rolleyes:

Diese erhöhte Strafsteuer läuft doch sowieso erst ab dem 01.04.2007 (bis 31.03.2011).


Ist O-Ton Auto-Bild. :confused:
 
Und was ist mit 270 CDI ???

Dieses ganze Thema ist doch wieder eine Mutation politisch unausgelasteter Staatsbeamter, die sich scheuen, wahre Probleme mit starker Hand und Effizienz anzupacken. Der Partikelausstoß aus dem PKW-Straßenverkehr macht einen so immaginären Teil der gesamten Partikel-Belastung aus... Aber kein Mensch regt sich auf, wenn einer der größten Energieversorger die Verlängerung der Betriebserlaubnis für überholte Braunkohle-Kraftwerke beantragt... Das war für mich ein Grund, der RWE den Rücken zu kehren und nun umweltfreundlichen Strom zu beziehen (und dafür auch noch ein bißchen mehr bezahle).

Nun ja, ich will nicht weiter politisch werden.

Kann ich einen 270CDI, T-Modell aus 2004 mit so 'nem Teil nachrüsten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auch etwas zu den Kosten sagen?

Danke! - Thomas
 
E 270 CDI

TausH schrieb:
Dieses ganze Thema ist doch wieder eine Mutation politisch unausgelasteter Staatsbeamter, die sich scheuen, wahre Probleme mit starker Hand und Effizienz anzupacken. Der Partikelausstoß aus dem PKW-Straßenverkehr macht einen so immaginären Teil der gesamten Partikel-Belastung aus... Aber kein Mensch regt sich auf, wenn einer der größten Energieversorger die Verlängerung der Betriebserlaubnis für überholte Braunkohle-Kraftwerke beantragt... Das war für mich ein Grund, der RWE den Rücken zu kehren und nun umweltfreundlichen Strom zu beziehen (und dafür auch noch ein bißchen mehr bezahle).

Nun ja, ich will nicht weiter politisch werden.

Kann ich einen 270CDI, T-Modell aus 2004 mit so 'nem Teil nachrüsten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auch etwas zu den Kosten sagen?

Danke! - Thomas

Hallo Thomas,

hast Du eigentlich den Thread schon gelesen? Es steht doch alles drin, was Du wissen musst (Technik, Firmen, ...)! ;)


Ciao,
 
TausH schrieb:
Kann ich einen 270CDI, T-Modell aus 2004 mit so 'nem Teil nachrüsten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auch etwas zu den Kosten sagen?

Du musst mit ca. € 1.000,00 +/- rechnen.
Also bleiben gut ca. € 700,00 (330€ Förderung) an dir hängen.

Deshalb rüstet momentan auch kaum jemand nach. Es gibt daneben zu viele Unsicherheiten:
- Wie lange hält der Filter?
- Leistungseinbußen?
- Negative Auswirkungen auf Motor/Elektronik (Rückkopplung)?
- Erhöhter Verbrauch?
- Nur ca. 40-45% Filterung (Werkslösung 95%): Verschwindet dann auch wirklich jeglicher sichtbarer Ruß?
- In absehbarer Zeit gibt es kein Innenstadtfahrverbot für "gelbe Plaketten": Ab 2008 geht es zuerst mal mit den "Nicht-Plaketten" los, später dann mit den "roten Plaketten". Bis zur "Gelbphase" wird noch viel Zeit vergehen - wenn es überhaupt so weit kommt.
- Sicher ist: Du bezahlst vom 01.04.2007 bis 31.03.2011 mit einem 2,7l-Diesel insgesamt € 129,60 mehr an Steuern - was bei einer Basis von € 1.664,00 aber auch nicht viel ist.
 
Dieselpartikelfilter für Vaneo

Hallo Vaneo CDI Fahrer,
ich hab's getan. Ich habe mir einen DPF der Firma TwinTec einbauen lassen. Allerdings nicht bei MB (1100€), sondern bei Euromaster (AU-Fachwerkstatt). Den Filter habe ich neu für schlappe 245€ bekommen (ebay macht's möglich). Neupreis 650€. Wichtig war, daß alle Unterlagen für die Zulassungsstelle dabei waren. Den Einbau hat, wie gesagt, Euromaster für 85€ :D übernommen. Andere Einbaupreise lagen zwischen 150€ (Bosch) bis 350€ (MB) und einige Werkstätten wollten gar nicht, weil ich den Filter bei ihnen nicht gekauft habe.
Da es ein Nachrüstsystem ist, habe ich einige Vorteile. Ich bekomme die 330€ Einmalzahlung und mir wird der Aufschlag von 1,2€/100ccm erlassen. Wichtig war bei der Umrüstung, daß das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist und weniger als 80TKm lief, sonst muß der Vor-Kat erneuert werden. Eine AU ist nach dem Einbau nicht notwendig, allerdings muß ich im August sowieso TÜV und AU machen. Da bin ich gespannt, ob die Meßwerte tatsächlich besser sind.
Dadurch, daß es eine kosteneutrale Rechnung für mich ist, geht das ganze auf. Für insgesamt 800€-1100€ hätte ich keinen DPF eingebaut. So überzeugt bin ich von der ganzen Sache nicht. Ein Mehrverbrauch ist bei einem offenen System nicht zu erwarten und nach meinem ersten Urteil auch nicht gegeben.
 
Das hört sich ja auch für die W168 Fahrer nicht schlecht an!
Also sollte man einfach mal ein Auge bei ebay aufhalten!?

Wobei die ganze Thematik etwas überspitzt wird.

Wenn, dann fangen die ersten Fahrverbote ab 2008 an. Dann werden auch erstmal nur die extremen Stinker ausgeschlossen. Nämlich die, die gar keine Plakette bekommen. Im nächsten Schritt werden diejenigen, die nur eine rote Plakette bekommen ausgeschlossen. Und ab ca. 2010 kommen teilweise und nur in besonders betroffenen Städten (wie z.B Stuttgart) die Fahrverbote für Fahrzeuge die eine gelbe Plaketten oder schlechter haben. D.h. es liegt noch kein dringender Handlungsbedarf vor.

Ich find Deinen Tipp aber super und man kann nicht früh genug was für die Umwelt tun! :)

Grüße
Holger
 
Hallo Silberkeil,

jetzt würde mich nur noch interessieren wie Du bei EBAY da rengekommen bist?
Händler?
Würe mich sehr freuen, wenn Du uns aufklären könntest!

Gruß und Glückwunsch

Unter den Bedingungen würde ich auch einbauen lassen!!!

Andreas :)
 
...bei online-Auktionen ist es wichtig, daß man mitbietet und letztendlich der Höchsbietende ist. Man muß dann auch das Geld überweisen. Der Verkäufer versendet nach Geldeingang die Ware.
Ich dachte, daß wäre bekannt?! :sheep1:

Es war kein Shop, sondern ein Privatverkäufer. Mitgliedsname tanke990. Hat wohl grade für'n C200, C220 wieder einen TwinTec drin. Leider keine A-Klasse, oder Vaneo.
 
DPF im 320 CDI Bj. 2002

Moin,
wer von euch hat schon Erfahrung im Nachrüsten eines Rußpartikelfilters und zwar speziell in einen E 320 T CDI Bj. 99 - 03 mit 197 PS. Mich interessiert ob z.B. Leistungseinbußen und Mehrverbrauch messbar sind. Konntet ihr feststellen, dass die "schwarze Wolke" beim Beschleunigen spürbar weniger wird?
Über Kosten, Aufwände und Anmeldungen bin ich informiert.
Schon mal besten dank im Voraus.

cheers, toddl
 
Gibt es den Partikelfilter für G 300 TD Bj 12/98?

Hallo zusammen!



Mercedes behauptet, den Partikelfilter nicht im Programm zu haben.

Gibt es Drittanbieter und zu welchen Kosten?



Gruß,



P. Wagner
 
DPF

Willkommen im Forum!

Zum Thema Dieselpartikelfilter (DPF) gibt es diesen umfassenden und baureihenübergreifenden Thread.

Der Thread enthält Bezugsquellen, Pros & Cons und andere Infos rund um den DPF. Bitte den Thread fortführen.

So weit ich weiss, gibt es für den W 463 mit OM 606 D 30 LA {OM 606.964 } keine Nachrüstfilter, weder von MB, noch von einer Drittfirma.

Folgende Firmen bieten z.B. generell Nachrüstfilter an:

- HJS: http://www.cityfilter.de/lieferprogramm.php
- TWINTEC: http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk&sub=lieferprogramm
- Remus: http://www.remus.at/RFK/
- Greentop: http://www.greentop.de/3_produkte/ueberblick.php
- Vitkus: http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?
- GAT: http://www.gat-kat.de/haupt.aspx?select=view_page&mid=9&kid=15&hmid=0&purl=Euro_Filter_PKW.htm - Bitte hier lesen!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
S203 220 CDI Russfilter nachrüsten?

Hallo,

ich habe mal bei meiner örtlichen Daimlerwerkstatt im Zuge des AssystB nachgefragt, was eine Nachrüstung mit einem Russfilter kostet. Ich war dann doch ein wenig geschockt, denn die wollten über 900 €.

Auf die Nachfrage, was da alles umgebaut wird, habe ich keine Details genannt bekommen, da der Meister unterwegs war. Auch wusste die Dame nicht, ob es eine Mercedeslösung ist.

Ich dachte immer, da wird nur der Kat rausgenommen und durch ein Kombiteil ersetzt, Eintrag in die Papiere und fertig.

Hat von euch schon mal einer eine Nachrüstung gemacht? Wird da an der Motorelektronik auch was gemacht? Gibt es Erfahrungen?

S203 Bj. 12/2002, Motor OM611, 70.000km

Danke schon mal.


gruß Jürgen
 
W163 ML 270 CDI Partikelfiltereinbau

Hallo zusammen,

ich habe einen ML 270 CDI Bj 01/2004 (W163).
Jetzt will ich einen Ruspartikelfilter einbauen lassen.
Im moment würde der ML die gelbe Plakette bekommen(ohne Partikelfilter).
Jetzt meine Frage: was für eine Plakette bekomme ich wenn ich den Ruspartikelfilter einbauen lasse. ( gelb oder grün ? )
Und auf was muss man achten wenn man sich einen Ruspartikelfilter einbaut.
Weis jemand was das kostet ?

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Filoni666
 
Hier ein kleiner Hinweis zu den GAT Filtern:
Das KBA hat die ABE einiger GAT Filter zurückgezogen, da nach der Erteilung Modifikationen an dem System vorgenommen wurden und der Filter so gut wie gar nicht mehr filtert.
Es handelt sich dabei auch um den Filter mit der ABE 17070 für OM611/612 u.s.w.

Weitere Infos:
Spiegel-Online:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,511495,00.html
KFZ-Betrieb: http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5635026.html
Deutsche Unwelthilfe: http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=1065220


Gruß Dirk
 
oh prima. Das Thema ist völlig an mir vorbeigegangen. Ich habe den KAT schon einige Zeit hier liegen, hatte aber bisher keine Zeit den einzubauen.

Ich habe einen KAT mit ABE-Nr. 17070

Da werde ich wohl die Firma GAT mal anschreiben müssen. Eine Rücknahme sollte ja wohl möglich sein.


Grüße.... Bugi
 
willem schrieb:
Ich lese gerade in der Auto-Bild:

Tausende Halter neuer Diesel-Fahrzeuge zahlen rückwirkend zum 1. Januar die Zusatzsteuer von 1,20 Euro je 100 Kubikmeter Hubraum, obwohl ihr Auto mit modernster Partikelfiltertechnik ausgerüstet ist Grund: In den Zulassungsbehörden herrscht Computer-Chaos. Die Software, die die Daten vom Fahrzeugschein abliest und an die Finanzämter übermittelt, ist fehlerhaft. Das Feld „Bemerkungen", in dem die Partikelminderungsstufe „PM 5" vermerkt ist, wird nicht erkannt. Das Auto wird als „ohne Filter zugelassen" registriert.

AUTO BILD-Redakteur und Steuerexperte Roland Bunke rät: „Zahlen Sie die Strafsteuer nicht, und legen Sie bei der Zulassungsstelle Widerspruch ein." Auch Besitzer von Autos, die vor Inkrafttreten des Gesetzes (1. April 2007) gebaut wurden, zahlen extra. In diesen Fahrzeugpapieren ist der Partikelfilter noch nicht vermerkt. Der Halter muss eine Herstellerbescheinigung einreichen. „Am besten schon vor der Zulassung", so Thomas Böhm vom Verband der internationalen Fahrzeughersteller. Die Gebühr für den Nachtrag beträgt 15 Euro.
Aktuelles Update: Das ist anscheinend nicht mehr notwendig. Ich habe mir einen S203.208 EZ04/2005 mit DPF ab Werk (SA-Code 474) gekauft. In den Fahrzeugpapieren ist der Vermerk "PM 5" noch nicht vorhanden. Daher war ich wegen diesem Hinweis gerade bei der MB NL Bremen und wollte mir eine solche Herstellerbescheinigung ausstellen lassen. Dort bekam ich die Information, dass das seit ca. 4 Wochen nicht mehr erforderlich ist. Die Zulassungsstellen können nun die Fahrzeuge mit DPF ab Werk an den Schlüsselnummern erkennen.

Da man mir ja viel erzählen kann und ich am Donnerstag keine Überraschung erleben will, habe sofort danach bei der Zulassungsstelle angerufen. Dort hat man mir diese Neuerung bestätigt. Nach Abfrage der Schlüsselnummern (0999 / 269025 Prüfnummer 2) hat mir der Beamte telefonisch mitgeteilt, dass der Eintrag "PM 5" vorhanden ist. :D

Na ja, dann hoffe ich mal das die Zulassung reibungslos funktioniert. :coolio3:

cu termi0815
 
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